Der Verein

Der Schützenverein Ollendorf e.V.

Der Verein wurde von 14 Gründungsmitgliedern am 06.12.1991 aus der Taufe gehoben.
Am 07.07.1992 wurde unser Verein mit damals schon 17 Mitgliedern in den Landessportbund Thüringen aufgenommen, am 21.10.des gleichen Jahres wurden wir Mitglied im Thüringer Schützenbund.

DSC02518

Qualifikation wird im Verein von Beginn an groß geschrieben. Die Lehrgänge zum Erwerb der Sachkunde wurden durchgeführt genauso wie für das Böllern, Wiederladen und den Umgang mit Schwarzpulver. 11 Schützenbrüder besitzen die Schießleiterqualifikation.

Im Wurftaubenschießen hat der Verein im Schützenkreis Sömmerda und im Schützenkreis Weimarer Land schon große Erfolge erzielt. So wurden im Mannschafts-und Einzelbereich einige Kreismeisterschaften gewonnen und auch gute Plazierungen erreicht.

Großen Anklang im Verein findet das Böllern mit der vereinseigenen 70mm Böllerkanone, vier kleinere Kanonen befinden sich in Besitz von Schützenbrüdern. Der Verein hat schon an zahllosen Veranstaltungen in Thüringen teilgenommen.

Der Schützenverein aus Ollendorf